Weihnachtsfeier der Turnabteilung

 

Die Abteilung Turnen, Leichtathletik und Gesundheitssport lädt am zweiten Advent-Sonntag, 9.12.12, herzlichst zu ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus Kastel ein. Einlass ist ab 13 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr. Die einzelnen Kinder- und Jugendgruppen wie auch die jungen Erwachsenen zeigen mit alten, neuen und ganz neuen Turngeräten turnerische Vorführungen aus dem Breitensport und dem Leistungsturnen.

Eine Kuchentheke mit vielen Leckereien wird den Besuchern und den Mitwirkenden einmal mehr den Nachmittag versüßen. An einem weiteren Stand können TSG-Artikel erworben oder auch bei einer Tombola gewonnen werden.

Die TSG wünscht allen eine schöne Feier und freut sich auf Sie!

Danke für Eure Stimme - 1000 Euro für die TSG!

altMit Eurer Stimme haben wir es geschafft!

Im Rahmen der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“ habt Ihr uns Eure Stimme gegeben. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1.000.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Die 1.000 dort registrierten Vereine, die bis 06.11.2012 die meisten Stimmen sammelten, erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. 

Mit 832 Stimmen landete die TSG Kastel in der Rubrik Vereine ab 501 Mitglieder am Ende auf Rang 162 (von über 1.000) und zählt damit zu den glücklichen Gewinnern! Die Infos dazu auf der Homepage der IngDiba: https://verein.ing-diba.de/sport/55252/tsg-1846-e-v-mainz-kastel-e-v

VIELEN DANK AN ALLE, DIE FÜR UNS ABGESTIMMT HABEN!

Aufeinandertreffen ehemaliger TSG-Jugendspieler in der B-Jugend Bundesliga

David Roesler und Denis Wieszolek treffen in der B-Jugend Bundesliga aufeinander

Die Qualität eines Vereines hinsichtlich seiner Ausbildung lässt sich an vielerlei Punkten ablesen. So zum Beispiel an Spielklassen der einzelnen Jugendmannschaften, Zu- und Abgänge Jugendabteilung, Spielklasse 1. Mannschaft, Spieler in Auswahlmannschaften (DFB Stützpunkten, NLZ der Bundesligisten etc.), Anzahl der Spieler aus der Jugendabteilung bei den Aktiven usw.

TSG-App Version 2.0

Jetzt bist Du den 46ern so nah wie nie zuvor: Die offizielle Applikation der Turn- und Sportgemeinschaft 1846 Mainz-Kastel bringt Dir alle News zum Verein auf Dein iPhone.

Holt Euch das TSG-App - update für Euer Iphone (natürlich kostenlos):

Neue Funktionen in Version 2.0:
 

  • Neben den Fußballnachrichten können nun im Startbild auch Bereichsübergreifende Nachrichten (Allgemein) und Nachrichten der Turner- und Leichtathleten ausgewählt werden (Handball noch nicht integriert - Verweis auf die website)
  • Gibt es Fotos in den Artikeln erscheint ein Bilderhinweis mit dem diese angezeigt und gespeichert werden können
  • diverse Korrekturen und Detailverbesserungen

TSG Schiedsrichter Foltyn in 1. Fußball Bundesliga


Die positiven Nachrichten der Fußball-Abteilung aus der Saison 2011/12 reißen nicht ab. Heute erreichte uns die Nachricht über einen weiteren "Aufstieg" für die TSG Kastel:

Ab der kommenden Saison wird unser Schiedsrichter Rafael Foltyn als SRA-Spezialist in der 1. Fußball-Bundesliga zum Einsatz kommen.

Er hat sich für die Spezialisten-Karriere entschieden und wird somit als Assistent an der Linie oder als 4. Offizieller in allen DFB-Ligen eingesetzt.

Wir gratulieren Rafael ganz herzlich zu diesem Karriereschritt und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

Spiel- und Sportfest der TSG Kastel


Am Samstag, den 23.06.2012 stellen sich ab 14:00 Uhr die Vereinsbereiche Turnen, Handball und Fußball auf der Bezirkssportanlage in der Jakob-Schick-Straße vor.

Alle Sportbegeisterten, egal ob jung oder alt sind eingeladen ihr sportliches Geschick bei einem Muckitest oder bei Handball- und Fußballübungen zu testen. Um 14:15 Uhr startet eine einstündige Walking-Runde. Ab 15:30 Uhr werden Schnupperstunden und Vorführungen in Rope Skipping, Yoga und Flexi Bar angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgt die aufgebaute Kuchentheke. Das TSG-Team freut sich auf rege Teilnahme.

Erfolreiche Saison der Jugendfußballabteilung

  • A- und E-Jugend mit Meistertitel

  • D1 und A-Jugend Aufstieg in Gruppenliga

  • D2-Jugend Kreisklassen-Gruppen-Meister

Eine wirklich erfolgreiche Saison der Jugendfußballabteilung neigt sich in diesen Wochen dem Ende zu.

A-Jugend MeisterschaftDie A-Jugend hat es geschafft als Kreisligameister in die Gruppenliga aufzusteigen. Während des Saisonverlaufes konnte das Trainerteam die Mannschaft zusammenhalten und für alle entscheidenden Spiele hoch motiviert einstellen. Den spannenden Zweikampf zwischen den beiden überragenden Teams in der Kreisliga, des Türkischen SV und der TSG Kastel, konnten die Kasteler mit dem Punktgewinn im letzten Pflichtspiel für sich entscheiden.

Mit entscheidend für diesen Erfolg waren vor allem die doppelten Punktgewinne gegen den direkten Verfolger als auch gegen den dritt- und viertplatzierten Verein in dieser Gruppe.

Ebenfalls sehr erfolgreich konnten die D-Junioren der TSG Kastel ihre Saison gestalten und die Saisonziele bzw. Saisonträume gingen in Erfüllung.

Sabine Zirzow ist Turnfestsiegerin


Wir gratulieren allen TSG-Teilnehmern beim hessischen Landesturnfest in Friedberg zu ihren Leistungen.

Besonders erwähnenswert: Sabine Zirzow wurde im Wahlwettkampf w 30-34 (Boden, Stufenbarren, Trampolin, 50m Brustschwimmen) Turnfestsiegerin. Julia Ness wurde im gleichen Wettkampf Dritte. Den Sprung aufs Siegerpodest schaffte auch Sebastian Endres. Im Wahlwettkampf m 30-34 (Sprung, Trampolin, Rope Skipping, 50 m Brustschwimmen) wurde er Zweiter. Unser Ehrenpräsident, Franz Eberz, verpasste den Sprung aufs Siegerpodest nur knapp - er wurde in seinem Wettkampf Vierter.

Alle Ergebnisse:

35. Pfingstturnier - Fairplay und Spaß im Vordergrund


 „Wir haben den ganz großen Pokal gewonnen“, stolz präsentiert der kleine Finn von der F3 Jugend der TSG Kastel den Pott, den er kaum halten kann. Währenddessen warten die Jungkicker der Schiersteiner E2-Jugend gemeinsam mit dem Hamburger Schiedsrichter auf ihren nächsten Einsatz und lassen sich schon mal vorab seine gelbe und rote Karte zeigen („besser jetzt als nachher im Spiel“, so deren Trainer, doch dazu gab es dann auch keine Veranlassung). Gleichzeitig tritt der 13. Klarenthaler Elfmeterschütze auf dem großen Rasenplatz der C-Jugend im Spiel gegen Niedernhausen um Platz 7 zum Schuss an – die Turnierleitung befürchtet, dass das gar nicht mehr aufhört – soll doch der Zeitplan unbedingt eingehalten werden. An den Getränke- und Essensständen hat derweil das TSG Catering-Team alles im Griff.

7 Turniere mit 50 Vereinen, 80 Fußballjugendteams, 800 Fußballkinder, 30 Top-Schiedsrichter, rund 40 ehrenamtliche Helfer/innen, super Wetter, tolle Stimmung, perfekte Bewirtung – das ist die stolze Bilanz des 35. Pfingstturniers der TSG Kastel auf der Bezirkssportanlage. Ein Turnier, das laut Klassenleiter Siegfried Maurer im Kreis Wiesbaden zu den Top-Ereignissen zählt und alljährlich durch seine perfekte Organisation überzeugt.

TSG mit iPhone-App

TSG-Nachrichten ab sofort auf dem iPhone!

Jetzt bist Du den 46ern so nah wie nie zuvor: Die offizielle Applikation der Turn- und Sportgemeinschaft 1846 Mainz-Kastel bringt Dir alle News zum Verein auf Dein iPhone.


App:

> Anzeigen von Vereins-, Fußball-, Turnen-u. Leichtathletiknachrichten

> Bei den Fußballnachrichten: Gefilterte Anzeige – je nach Bereich: Aktive, Jugend, Alte Herren, Turniere, Hinweis auf die nächsten Heimspiele

> Download der Turnierpläne (z. B. Pfingstturnier) zeitnah vor der Veranstaltung

> Kontaktformular


Neue Funktionen in Version 2.0
 

  • Neben den Fußballnachrichten können nun im Startbild auch Bereichsübergreifende Nachrichten (Allgemein) und Nachrichten der Turner- und Leichtathleten ausgewählt werden (Handball noch nicht integriert - Verweis auf die website)
  • Gibt es Fotos in den Artikeln erscheint ein Bilderhinweis mit dem diese angezeigt und gespeichert werden können
  • diverse Korrekturen und Detailverbesserungen


 

Halbmarathon: Egon Külpp 2. seiner Altersklasse


Beim diesjährigen Gutenberg Marathon belegte Egon Külpp in der Altersklasse M 75 beim Halbmarathon mit einer Zeit von 2:05:14 den zweiten Platz seiner Altersklasse. Er kam zeitgleich mit seinem Sohn Thomas Külpp über die Ziellinie - herzlichen Glückwunsch. Der für den TSV Pöttmes startetende Andreas Külpp finishte den vollen Marathon in der Zeit 3:28:15 - auch dafür herzlichen Glückwunsch!

Den Halbmarathon bewältigten folgende TSG-Läufer ebenfalls erfolgreich:

  • Malte Kirschner 1:47:02
  • Christoph Lüken 1:48:29
  • Thomas Kloos 1:56:53
  • Matthias Müller 1:58:30
  • Regina Schumann 2:14:31
  • Petra Martens 2:23:07

Euch allen herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Timo Kloos gewinnt Maarauelauf


Beim Maarauelauf des Turnverein Kostheim erreichte Timo Kloos den 1. Platz in dem 100 Läufer großen Teilnehmerfeld auf der Mittelstrecke. Mit seiner Nettozeit von 32:30 min überquerte er die Ziellinie nach 7,4 km mit einem Vorsprung von 7 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Roland Glück vom TV Hechtsheim. Die TSG sagt: Herzlichen Glückwunsch Timo!! (Seinen Zieleinlauf auf  davengo.com ansehen) (Foto Quelle: TV Kostheim http://www.maarauelauf.de/)

Auf der Kurzstrecke (3,7 km) war Bianca Gammersbach erfolgreich. Wir gratulieren zum 6. Platz in der Altersklassenwertung!

Über die volle Distanz von 11.1 km wagten sich Otto Neumüller, Thomas Kloos und Petra Martens. Otto wurde in der Altersklasse M 75 Zweiter, Thomas erlief sich den 20. Platz in seiner Altersklasse, Petra erreichte Platz 21 - Herzlichen Glückwunsch!

 

TSG-Wanderung durch die "Steckeschlääferklamm"


Am 22.April fuhren 33 Wanderer der TSG 1846 Kastel mit dem Zug nach Trechtingshausen.

Von dort ging es durch das Morgenbachtal bis zum Jägerhaus. Weiter wanderten wir durch die romantische "Steckeschlääferklamm". Hier hat eine Schnitzgruppe aus Weiler 66 Gesichter in Bäume geschnitzt. Es war lustig, die einzelnen Gesichter zu finden und zu begutachten.

AKK-Turnier ein voller Erfolg


Am Samstag und Sonntag, den 7.-8.01.2012 stand das letzte Ferienwochenende in AKK ganz im Zeichen des Jugendfußballs. In einer gemeinschaftlichen Aktion haben die Verantwortlichen Organisatoren (Valentin Noll, SV Kostheim 12; Heiner Heggemann, TSG Kastel 1846; Jörg Kettelhöhn und Michael Kinkel, Spvgg Amöneburg; Wolfgang Zöbel und Seppel Cambarau, SV Kostheim 1912; Helmut Fank, TuS Kostheim 05 und Cemal Sürmeli Fvgg Kastel 06) die Fußballjugend aus Wiesbaden, Mainz und Frankfurt zu einem großen Fußballfest eingeladen.

Mit ihrem Besuch richteten neben der Vorsitzenden des Vereinsringes Kostheim Frau Annegret Kracht auch die Ortsvorsteherin Kastel Frau Giesela Gabriel und der Stadtrat Herrn Rainer Schuster Grußworte an die Organisatoren des Turniers.


Alle Infos rund um das Fußballfest auf unserer Fußball-website: www.fussball.tsg-kastel.de - in der Rubrik Turniere

Wiesbadener Bürgermedaille für Franz Eberz und Dieter Petto

alt
Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel und Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller haben am Freitag, 2. Dezember, Bürgermedaillen an Wiesbadenerinnen und Wiesbadener verliehen, die sich durch ihr bürgerschaftliches Engagement um die Stadt verdient gemacht haben.

Zu den Preisträgern gehörten auch unser Ehrenpräsident Franz Eberz, der die Bürgermedaille in Gold und Dieter Petto, der die Bürgermedaille in Silber verliehen bekam.

Die beiden wurden nicht zuletzt für ihr gemeinnütziges Engagement in unserer TSG ausgezeichnet. Franz Eberz prägte über 30 Jahre im TSG-Vorstand, davon 25 Jahre als 1. Vorsitzender das TSG Vereinsleben. Dieter Petto war Jugendtrainer sowohl bei den Handballern als auch im Fußball und lange Jahre altJugendleiter Fußball.

Die TSG Kastel bedankt sich bei beiden für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit.

Auch von uns herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung.

Weitere Fotos in der Fotogalerie  

TSG wieder für Kinder gewalkt


Auch in diesem Jahr 2011 haben die beiden Nordic- Walking-Gruppen der TSG 1846 Kastel für einen guten Zweck gespendet.

Jeder bekam am Jahresabschluss seine gewalkten Kilometer mitgeteilt und spendete dafür. Bei den 28 Walkern kamen fast 8000 km zusammen.

Die beiden Übungsleiter Geo Braun und Seppl Randelshofer übergaben die Spende an Frau Muders, der Leiterin des kath. Kindergartens St.Rochus. Die Spende soll für einen Kaufladen verwendet werden.

Kleine Turnerinnen und Turner ganz groß

Weihnachtsfeier der TSG 1846 Mainz-Kastel, Abteilung Turnen, Leichtathletik und Gesundheitssport

Wieder hat die Turnabteilung der TSG Kastel am 1. Advents-Sonntag zu ihrem weihnachtlichen Jahresabschluss ins Bürgerhaus Kastel geladen, und wieder waren es gut 90 Kinder und Jugendliche, die dieser Einladung mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern folgten. Ein buntes, ein fröhliches Programm sollte zu Abwechslung und Kurzweil beitragen, was den Akteuren auf der Bühne einmal mehr gelang, waren sie doch an diesem Nachmittag die „kleinen und großen Stars“.

Im Blitzlichtgewitter der stolzen Mamis und Papis zeigten schon die Kleinsten, was sie an turnerischen und akrobatischen Elementen an den unterschiedlichsten Turngeräten bereits können, oder in der Lage sind, bald zu können ! Das Schöne dabei, der Spaß kommt trotz der zugehörigen Aufregung und Konzentration natürlich nicht zu kurz. Da kann Kind vor lauter Winken von der Bühne herunter schon mal vergessen, wie denn die einstudierte Übung noch mal ging ... !