TSG Kastel wächst zusammen

Viel Trubel herrschte am vergangenen Samstag auf der Bezirkssportanlage. Die TSG Kastel lud alle Mitglieder und Vereinsfreunde unter dem Motto „Wir gehören zusammen“ zum Sportfest ein.

Verein kürte seine Meister

Während die Gymnastikdamen ein riesiges Kuchenbuffet aufbauten und die guten Seelen der Fußballabteilung den Getränke- und Imbissstand bestückten, rüstete sich Andrea Külpp, Abteilungsleiterin Turnen/Leichtathletik und Initiatorin der Veranstaltung, mit ihrem Team für die Vereinsmeisterschaften und Fußball-Jugendleiter Dr. Heiner Heggemann baute mit seinem Team die geforderten Stationen für das DFB-Fußballabzeichen auf.

So wurde dann auch bald gesprungen, geworfen, gestoßen, gelaufen, geturnt und gekickt was das Zeug hält – überall waren die Sportler in Bewegung, und dazwischen wuselten die Vereinsfotografen auf der Suche nach dem richtigen Motiv stets mit dem Finger am Auslöser zwischen den zahlreichen Sportlern umher.

Den größten Andrang hatten die Fußballer zu bewältigen – insgesamt 124 Teilnehmer am DFB-Fußballabzeichen aus allen Vereinsbereichen hatten sie zu prüfen. Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen und Flanken an 8 Stationen mussten die Kicker bewältigen, ehe sie – je nach Punktzahl – mit dem Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet wurden. Dabei gingen die Schiedsrichter sehr genau vor, nur wenige der TSG Sportler haben in allen Disziplinen die volle Punktzahl erreicht. Über „Gold“ freuten sich am Ende: Mimoun Asbai, Yusuf Akgül, David Gläßner, Anis Bey, Niklas Külpp und Tam Tri Nguyen. Beim Abzeichen in Silber erzielten Benjamin Smith, Max Hellwig, Noah und Keanu Engel die höchsten Punktzahlen.

Viele weitere Nachwuchsfußballer erreichten das Abzeichen in Silber und Bronze. Die jüngsten Kicker versuchten sich am DFB Schnupperabzeichen. Dribbelkünstler, Kurzpass-As und Elferkönig waren für diese 53 Kinder eine echte Herausforderung, die sie mit viel Spaß bewältigten. Über die höchste Punktzahl freuten sich Jan Nettlenbusch, Ricardo Da Cruz Ribeiro, Jonas Henze, Khalil El Chakete und Lasse Ehrlich.

Weitsprung

Die jungen Nachwuchsleichtathleten zeigten beim Sprung, Wurf und Spurt was in ihnen steckt. Während die Allerkleinsten noch liebevoll von ihren Betreuern an der Hand zum Absprung geführt wurden, glänzten die älteren Athleten mit beachtlichen Leistungen.

Kugelstoßen

Beim Stoßen katapultierten die „Profis“ die Metallkugel weit nach vorne. So manch ein Fußball-Jugendtrainer wollte hier mithalten, wobei der eine oder andere es eher mit „Kugelweitwurf“ versuchte. Und als ein solcher Kugelweitwerfer dann noch vor lauter Freude über seine erzielte Weite nach vorne aus dem Ring hüpfte – Ungültig! – war der Spaßfaktor bei den Zuschauern groß.

Turnen

In sicherem Abstand zu den fliegenden Kugeln bewegten sich die Turnerinnen und Turner über die Matten. Rolle, Handstand und Flik-Flak beeindruckten hier das staunende Publikum. Am Ende kürten die Turner und Leichtathleten ihre Vereinsmeister in den jeweiligen Jahrgängen.

Bei der weiblichen Jugend siegten Juliane Schumann, Sabine Schumann, Vanessa Schüttler, Inna Mischina, Nelly Mischina, Valeria Hermann, Victoria Widera, Jasmin Simouri, Lena Simouri und Tasnim Lemkadden.

In der männliche Jugend wurden Pascal Kloos, Lars Füllbeck, Niklas Külpp, Noah Engel, Philipp Külpp, Maxímilian Müller, Tilman Petri und Yuma Closset Vereinsmeister.

Bei den Männern freuten sich Ronald Fischer, Thomas Külpp, Thomas Kloos, Thomas Ehrlich, Khaled Mazloum und Peter Kamler über den vereinsinternen Titel.