Homogene Jahreshauptversammlung 2018

Am 04. November fand die JHV 2018 im Vereinsheim der TSG 1846 statt. Der geschäftsführende Vorstand leitete mit einer gelungene Präsentation durch die Versammlung.

Einstimmige Wiederwahl der Vorstandsriege

Bei der Jahreshauptversammlung der TSG 1846 Mainz-Kastel am 04.11. im Clubheim konnte der 1. Vorsitzende Michael Schmutzler die Mitglieder, an der Spitze Ehrenvorsitzender Franz Eberz und Vereinsringvorsitzender Josef Kübler, begrüßen. Zu der umfangreichen Tagesordnung zählte auch ein punktuell ausgerichteter Jahresbericht des Vereinschefs. Zu den 972 Mitgliedern sind 458 Jugendliche und Kinder zu registrieren.

Wahlleiter Josef Kübler konnte den einstimmig wiedergewählten 1. Vorsitzenden Michael Schmutzler für seine letzte 3-jährige Amtszeit gratulieren. Die bewährte Vorstandriege wurde ebenfalls von der Jahreshauptversammlung einstimmig bestätigt: 2. Vorsitzender – Wolfgang Völker, Geschäftsführerin – Andrea Külpp, Schatzmeister – Uwe Martens, Gesamtjugendleiter – Dr. Heiner Heggemann. Zu Revisoren wurden gewählt: Jochen Winter und Matthias Müller. Ehrenvorsitzender Franz Eberz lobte mit Nachdruck die imposante Bilanz des Vorstandes und die beispielhafte Jugendförderung unter der Leitung von Dr. Heiner Heggemann.

Zusammenfassung

• Bei den Fußballaktiven konnte ein nahtloser Wechsel in der Leitung vom verdienstvollen Heiko Hellwig zu Gernot Kraus, vorgenommen werden,
  • Der Gesamtjugendleiter Dr. Heiner Heggemann wurde im Rahmen des „Jahres des Ehrenamts“ durch den Deutschen Fußball Bund ausgezeichnet. Als einer von über 230 Geehrten wurde er darüber hinaus in den sogenannten „Club der 100 des DFB“ aufgenommen und zum Länderspiel in München gegen Frankreich eingeladen.
  • Im vergangenen Sommer musste der Kunstrasen komplett erneuert werden. Der Dank galt den städtischen Mitarbeitern und der logistischen Fürsorge für einen reibungslosen Trainingsbetrieb der TSG-Verantwortlichen.
  • Trotz Mangel an Übungsleitern bei der Turnabteilung, wird das Angebot an Übungsstunden nicht geschmälert. Die Kegel-Abteilung hat sich nach der Spielzeit 2017/18, wegen Mangel an Aktiven, zum Bedauern von Schmutzler, zurückgezogen.
  • Für die umsichtige Koordination vom Schatzmeister Uwe Martens galt dazu der besondere Dank vom Vorsitzenden, sowie für den Zuschuss vom Kasteler Ortsbeirat.
  • Bei der Gedenkfeier des Vereinsrings auf dem Kasteler Friedhof wird die TSG mit einer Fahnenabordnung vertreten sein.
  • Die Jubilaren Ehrung, wird wie im letzten Jahr, an einem Sonntag vorgenommen, allerdings im 2-Jahres Rhythmus in der Halle.
  • Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat der EDV-Spezialist Pascal Link perfekt die Überarbeitung und Pflege des Vereins-Internet-Auftritts übernommen. Bei der TSG-Homepage sind feststellbar täglich bis zu 200 Zugriffen – an Spieltagen bis 400.
  • Abschließend dankte Michael Schmutzler herzlichst den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Abteilungen, Sponsoren und allen Mitgliedern zu ihrer Verbundenheit zum Verein. Viel Lob erhielt auch Maria Hellwig mit ihrem Team für die Betreuung vom Verkauf, sowie seinen tatkräftigen Vorstandskollegen.
  • Informativ konnten die Abteilungsleiter über ihre Tätigkeiten berichten: Nordic Walking – Seppel Randelshofer, Kegler – Inrid Hupperich, Senioren-Sportler – Wolfgang Brauckmann, Fußball-AH Jochen Winter.
  • Fußballaktive – Stefan Hußler, konnte für die 1. Mannschaft den 11. Tabellenplatz in der Saison 17/18 in der Kreisoberliga Wiesbaden – zur Zeit Tabellenrang 7, unter Trainer Cemal Sürmeli, hinweisen.
  • Die TSG 46 kann „einzigartig – in der Region“ 8 Schiedsrichter und 2 Schiedsrichterinnen melden! Darunter FIFA-Bundesliga Schiedsrichter Rafael Foltyn und in der Frauen-Bundesliga Anne Uersfeld.
  • Die TSG ist auch aktives Mitglied im Fair-Play-Forum des HFV und DFB. Unterstützt wurde auch das Kinderhilfsprojekt „Go for Ghana“.
  • Frauenpower hat sich ebenfalls bemerkenswert etabliert. 23 Spielerinnen mit Spielertrainerin Celine Ochs können eine beachtliche Bilanz 2017/18 aufweisen, mit dem krönenden Aufstieg in die Kreisoberliga Wiesbaden. Fazit = Eine Bereicherung für die Fußball-Abteilung!
  • Schatzmeister Uwe Martens konnte einen ausgewogenen Kassenbericht vorlegen. Die Revisoren Matthias Müller und Jochen Winter empfahlen Entlastung für den Vorstand, die einstimmig von den Mitgliedern vorgenommen wurde. Ebenfalls – einstimmig – wurde eine vorgeschlagene Beitragserhöhung von monatlich 2,00 Euro angenommen – ausgenommen Behinderte und Senioren.

175. Jubiläum

Die Vorbereitungen zum 175. Jubiläum im Jahre 2021 laufen bereits intensiv. Es ist zunächst vorgesehen mit einer gemeinsamen Feier mit gleichalten Vereinen wie TV Biebrich, TV Erbenheim und Eintracht Wiesbaden in der neuen Wiesbadener Sporthalle am „Platz der Deutschen Einheit“ mit Vorführungen aus ihrem jeweiligen Sportbetrieb, sich angemessen zu präsentieren. Gebührend soll im Laufe des Jubiläumsjahres ein Festabend in der vereinseigenen Halle ausgerichtet werden. Dazu wird eine Kommission gebildet.

50 Jahre Fußball-Abteilumg

Im nächsten Jahr wird zunächst das stolze 50-jährige Bestehen der Fußball-Abteilung gefeiert. Der Jubiläumsausschuß ist dazu mit viel Engagement seit Monaten tätig. Einige spektakuläre Veranstaltungen sind geplant. Zahlreiche Renovierungsarbeiten, auch in eigener Regie, mussten für das komfortable Vereinsheim geleistet werden.

Jugendabteilung Fußball

Mit viel Perfektionismus konnte der Gesamtjugendleiter Dr. Heiner Heggemann eine „Top-PowerPoint“ präsentieren. Die Galionsfigur der TSG 1846 ist die grandios geführte Jugendabteilung mit ihrem unermüdlichen Mentor Dr. Heggemann und seiner Crew. Auf der Agenda steht: „Mit erfolgreichen Jugendfußball die Zukunft gestalten!“ Dies wird umgesetzt mit 14 Teams von den G – F- E – D – C – B – A-Jugendmannschaften, mit 25 fußballerfahrenen Trainern, davon 10 mit Lizenz, sowie 2 Torwarttrainer.

Aus der TSG-Jugend sind auch zahlreiche geschulte in den Profifußball gewechselt, sowie in Leistungszentren. Auch beim DFP-Stützpunkt im KFV 06-Stadion werden TSG-Jugendliche gefördert. Viele Meisterschaften, Pokalsiege auf dem Feld und in der Halle wurden bravourös durch den tüchtigen Nachwuchs erzielt.

An zahlreichen Turnieren, darunter Indoor Master Cup 2018 – 8 Turniere in 5 Tagen – wurde erfolgreich teilgenommen. Das nicht zu toppende „Otto Walter Pfingstunier“ 2018 – 8 Turniere in 3 Tagen. – Bis zu 900 Sportler zu Besuch. Flankierend dazu war ein nationales Schiedsrichterforum zu Gast. Eine gigantische organisatorische Leistung des Veranstalters! Die C– und D-Junioren waren auch international aktiv. 7 Tage in Barcelona mit Teilnahme am Trofeo Mediterrane 2018 mit 200 Fußballteams aus 12 Nationen. Geplant sind für die D1- und c1-Jugend Teilnahme am Istria-Cup 2019 in Kroatien.

Zusammengetragen von Herbert Fostel

TSG Vorstand bei der JHV 2018
Foto: Rainer Fritsch
Der geschäftsführende Vorstand von links Dr. Heiner Heggemann, Michael Schmutzler, Andrea Külpp, Wolfgang Völker, Uwe Martens