Ehre wem Ehre gebührt

Zu einer kleinen Feierstunde ludt die TSG Kastel am Sonntag, 25.10.09, ihre Jubilare ein. Michael Schmutzler, selbst einer der Jubilare, ludt ins Vereinsheim ein, und gab zunächst einen kurzen Überblick über das aktuelle Vereinsgeschehen.

Jubilärenehrung 2009 bei der TSG Kastel

Rund 850 Mitglieder sind derzeit bei der TSG aktiv, davon fast die Hälfte Kinder und Jugendliche. Die mitgliederstärkste Abteilung ist die Fußballabteilung, in der annhändernd 300 Kinder und Jugendliche dem Ball nacheifern. Doch auch im Turnen und in der Leichtathletik sind Kinder und Jugendliche aktiv dabei.

Der Verein steht sportlich und finanziell auf festen Füßen, sieht sich allerdings im nächsten Geschäftsjahr mit erheblichen finanziellen Anforderungen aufgrund der unumgänglichen Betonsanierung der vereinseigenen Turnhalle und des Clubheims konfrontiert.

Jubiläre 2009

Die diesjährigen Jubilare bezeichnete der 1. Vorsitzende, Michael Schmutzler als TSG-„Hochkaräter“, weil sie sich ausnahmslos in den vielen Jahrzehnten ihrer Mitgliedschaft neben der sportlichen Betätigung auch in der jeweiligen Abteilungsarbeit und für den Gesamtverein weit über das übliche Maß hinaus eingesetzt haben und,soweit möglich auch heute noch einsetzen.

Die Ehrungen wurden vom 1. Vorsitzenden Michael Schmutzler und seinem Stellvertreter Jochen Winter mit der bewährten Unterstützung des Ehrenvorsitzenden Franz Eberz, der zu jedem der Jubilare eine kleine Laudatio hielt, durchgeführt. Anschließend wurde bei einem kleinen Imbiss noch viel von den alten Zeiten und Taten erzählt.

Die silberne Mitgliedsnadel für ihre 25jährige Vereinszugehörigkeit wurde der 1. Schriftführerin des Vereins, Andrea Külpp, die der Turnabteilung angehört, verliehen. Von den Leichtathleten ist Josef Randelshofer 25 Jahre dabei, der heute, wie es Franz Eberz sagte, der letzte verbliebene regelmäßig aktive Leichtathlet der TSG ist und im Jahre 2009 immerhin an 6 Wettkämpfen seiner Altersklasse bis hin zum Deutschen Turnfest in Frankfurt teilgenommen hat. Auch er erhielt zum Dank die silberne Vereinsnadel, über die sich auch Dieter Weber, Mitglied der AH-Fußballer, freute.

Schon 40 Jahre dabei ist ‘der gute Geist der Damengymnastik’, Ursula Maidof, die früher auch der Handballabteilung angehörte. Auf ebenso viele Jahre kommt nun schon der heutige 1. Vorsitzende Michael Schmutzler. Schmutzler übernahm nach seiner aktiven Handballzeit zusammen mit Werner Klippel die Abteilungsleitung Handball, von 1996 – 2002 war er als 2. Vorsitzender des Vereins aktiv. Von den Turnern- und Leichtathleten kann Adolf Scharnagel auf eine ebenfalls 40jährige Mitgliedschaft zurückblichken. Scharnagel (langjähriger Fahneträger der TSG) nahm jahrzehntelang bei allen Turnfesten und Veranstaltungen teil. Hans-Ludwig Meisinger (Fußball), vor 40 Jahren einer der Gründer der Fußballabteilung und heute noch bei den Alten Herren (AH) zumindest im geselligen Bereich regelmäßig dabei, gehört seit 40 Jahren dem Verein an. Auf 40 Jahre TSG-Mitgliedschaft schaut auch Geo Jertz zurück, der wie Meisinger einer der Abteilungsgründer Fußball war und über 21 Jahre lang die AH-Fußballabteilung leitete. Leider konnte Gustav Frankenbach von der Handballabteilung aus beruflichen Gründen seine Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen. Alle ’40jährigen’ bekamen zum Dank die goldene Ehrennadel des Vereins überreicht.

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Manfred Mathiszik, einer der besten TSG-Handballer aller Zeiten und über lange Jahre Abteilungskassierer Handball die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch Helmut Horak (Turnen und Leichtathletik) ist für 50 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenmitgliedschaft verliehen worden, die er leider aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegen nehmen konnte.

Nach einer gelungenen Veranstaltung freut sich der Vorstand nun auf die bevorstehenden Jahresabschlussfeiern und natürlich auch auf die nächste Jubilarenehrung 2010.