Boden, Barren, Balken, Bank

Jahresabschluss der Turnabteilung im Bürgerhaus

Auch heute noch verbinden viele mit dem Begriff Turnen die mittlerweile leicht angestaubte Definition der 4 F – „frisch-fromm-fröhlich-frei“ aus Zeiten des Turnvaters Jahn.

Vielleicht ist dem einen oder der anderen aber auch schon das etwas jugendlichere Verständnis dieser Abkürzung bekannt:

Fitness-Frieden-Freiheit-Fröhlichkeit.

Wie dem auch sei, die Zeiten haben sich – wie man so schön sagt – geändert. Wertvorstellungen haben sich verändert, Erwartungen haben sich verändert. Aber mit der Zeit gehen und trotzdem nicht immer gleich alte Bärte abschneiden ist eine große Herausforderung, der es sich zu stellen gilt, nicht zuletzt, um für seine Mitglieder, aber nicht nur für die, interessant und attraktiv zu bleiben.

Deshalb tritt die Turn- und Sportgemeinschaft 1846 Mainz-Kastel dieser Aufgabe auch immer wieder aufs Neue entgegen, und demonstriert dies mit ihrer Turnabteilung u. a. am jeweiligen Jahresende allen interessierten Mitgliedern oder Nichtmitgliedern im Rahmen eines turnerischen Jahresabschlusses im Kasteler Bürgerhaus.

Ausführlicher Bericht auf der Website der Turner – www.turnen.tsg-kastel.de