Erfolreiche Saison der Jugendfußballabteilung

Eine wirklich erfolgreiche Saison der Jugendfußballabteilung neigt sich in diesen Wochen dem Ende zu.

Die A-Jugend hat es geschafft als Kreisligameister in die Gruppenliga aufzusteigen. Während des Saisonverlaufes konnte das Trainerteam die Mannschaft zusammenhalten und für alle entscheidenden Spiele hoch motiviert einstellen. Den spannenden Zweikampf zwischen den beiden überragenden Teams in der Kreisliga, des Türkischen SV und der TSG Kastel, konnten die Kasteler mit dem Punktgewinn im letzten Pflichtspiel für sich entscheiden.

• Meistertitel: A- und E-Jugend mit Kreismeister Wiesbaden 2011/2012
  • D1 und A-Jugend Aufstieg in Gruppenliga Aufstieg 2012
  • D2-Jugend Kreisklassen-Gruppen-Meister 2012

Mit entscheidend für diesen Erfolg waren vor allem die doppelten Punktgewinne gegen den direkten Verfolger als auch gegen den dritt- und viertplatzierten Verein in dieser Gruppe.

Ebenfalls sehr erfolgreich konnten die D-Junioren der TSG Kastel ihre Saison gestalten und die Saisonziele bzw. Saisonträume gingen in Erfüllung.

D1-Jugend Aufsteiger

Die D1-Jugend hat es geschafft mit überwiegend Spielern des jüngeren Jahrganges den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga zu erreichen.

Das Team hatte neben der Mannschaft des FV Biebrich 02 die Kreisligagruppe dominiert. Schon am Saisonbeginn war klar, dass ein zweiter Platz zum Aufstieg in die Gruppenliga der D-Junioren reichen würde, da die Biebricher schon mit einem Team dort vertreten waren.

Mit viel Engagement gelang es den Spielern und Trainern die Verfolger auf Abstand zu halten und sich mit Saisonende für die Gruppenliga zu qualifizieren.

Die zweite Mannschaft der D-Junioren dominierte die Saison in der Kreisklasse Gruppe 2. Verdient konnten sich die jungen Spieler über die Urkunde zur Kreismeisterschaft freuen.

Das die TSG Kastel auch an der Basis bei den Kleinfeldmannschaften eine sehr gute Jugendarbeit leistet zeigt sich bei den E-Junioren. Mit dem hohen Sieg im Entscheidungsspiel um die Kreismeisterschaft konnte sich die E1-Jugend als Kreismeister feiern lassen.

Beim Regionalentscheid erreichte die Mannschaft den dritten Platz und konnte sich für das überregionale Turnier der Bezirksmeister Hessens in Korbach qualifizieren. Der Jugendfußball steht somit bei der TSG Kastel auf einer sehr breiten Basis. Die Ausrichtung auf den Breitensport bei den Kleinfeldmannschaften und ab der E1-Jugend auf eine Trennung hin zu leistungsstarken Spielern in den 1er Mannschaften und weniger starken Spielern in den 2er und 3er Teams scheint sich auszuzahlen.

Für die Gruppenligamannschaften der kommenden Saison können Spieler aus dem eigenen Verein nachrücken. Allerdings sind im Wechselmonat Juni auch einige Nachwuchstalente anderer Vereine an die Jugendfußballabteilung mit dem Wunsch herangetreten in einer der Gruppenligateams spielen zu dürfen. Hier werden die jeweiligen Trainer nach Probetraining eine leitstungsgerechte Auswahl treffen, um so auch in der kommenden Saison starkte Großfeldmannschaften ins Rennen um die Meisterschaften schicken zu können. Dies ist eine ganz neue Situation für die TSG Kastel, war es doch in den letzen Jahren immer der Fall, dass talentierte Spieler den Verein verlassen haben. Nun besteht die Möglichkeit diese mit der Option auf eine hohe Spielklasse zu halten.

E1-Jugend Meister

Auch neben dem “normalen” Spielbetrieb konnte die Jugendfußballabteilung Akzente setzen. So war die TSG Kastel erfolgreicher Ausrichter der Kreispokalendspiele bei den A-, B-, C-, D- und E-Junioren. Zusammen mit den Fußballvereinen in AKK wurde das AKK Hallenfußballturnier organisiert und zum krönenden Abschluss richtete die Abteilung nun schon zum 35. Mal die traditionellen Pfingstturniere aus.

Nun richten sich alle Bemühungen auf die Organisation des Spielbetriebes der neuen Saison, die Mitte August beginnen wird. Mannschaften müssen neu zusammengesetzt und Trainer installiert werden. Wenn dann alles steht und alle Verantwortlichen ihren wohlverdienten Urlaub hinter sich haben, dann kann es wieder losgehen mit dem Jugendfußball bei der TSG Kastel. Ob erfolgreich oder weniger erfolgreich, dass wird sich erst im laufe der Saison zeigen. Die Zeichen stehen allerdings gut für den engagierten Verein.