Fußballjugend blickt auf Saison 09/10 zurück

Jugendleiter Dr. Heiner Heggemann blickt am Ende der Saison 2009/2010 wieder einmal auf eine erfolgreiche Spielzeit für die Jungkicker der TSG Kastel zurück.

Ca. 150 Mal empfingen die Jugendmannschaften in ihren Heimspielen ihre Gäste auf der Bezirkssportanlage.

Die Hinrunde war durch die Sanierung der beiden Kunstrasenfelder geprägt, sodass die Mehrzahl der Heimspiele erst in der Rückrunde stattfanden. Gerade zu den Zeiten der Sanierungsarbeiten galt es einige organisatorische Aufgaben zu bewältigen, die Herausforderungen wurden angenommen und die Aufgaben gemeistert.

In der Rückrunde hinterließ dann unser saniertes Sportgelände bei unseren Gästen einen bleibenden Eindruck – auch weil unser Catering-Team im Verkaufshäuschen stets für die optimale Verpflegung sorgte.

Dies und die sportlichen Großereignisse, die jedes Jahr auf der Bezirkssportanlage von der Jugendfußballabteilung organisiert werden stellen den Verein in eine herausragende Position unter den Fußballvereinen im Kreis Wiesbaden.

Bei mehr als 100 Turnieren vertraten unsere Jugendmannschaften die TSG 1846 Mainz-Kastel auch über die Region hinaus, sogar bis nach Berlin.

Zahlreiche Presseberichte nicht nur in den Zeitungen aus AKK sondern auch den größeren Zeitungen aus Mainz und Wiesbaden haben die Aktivitäten der Jugendfußballabteilung der TSG 1846 Mainz-Kastel der Öffentlichkeit nähergebracht.

Folgende Veranstaltungen unter der Regie der Jugendfußballabteilung fanden in der Saison 2009/10 statt:

• 4. AKK- Hallenturnier
  • 3. Maiturnier
  • 34. Pfingstturnier
  • DFB-Mobil auf dem Sportplatz
  • Jugendbegegnungsfahrten nach Berlin zum Partnerverein Eintracht Südring Berlin
  • Jugendbegegnungsfahrten nach Rust zum Internationalen Europaturnier
  • Faschingsumzug Kastel/Kostheim
  • Wochenendfahrt der Trainer/Betreuer
  • Tanz in den Mai

Dazu kommen noch die vielen kleinen Feste und Feiern, die von den Trainern und Betreuern der Mannschaften oder aber der Jugendabteilung für den ganzen Verein organisiert wurden.

Auch viele kleine und große sportliche Leistungen konnten von Spielern und Trainern erarbeitet werden. Alle Teams belegten zum Saisonschluss einen der Vorderen oder aber einen guten mittleren Platz in der jeweiligen Spielklasse. Es wurden viele Turniersiege oder 1. – 3. Plätze bei den Turnierteilnahmen gewonnen. Das macht Mut für die kommende Saison, für die Planungen schon so gut wie abgeschlossen sind.

Die Jugendleitung bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen, die zu dieser positiven Entwicklung des Jugendbereichs beigetragen haben. Besonders erfreulich ist es, dass fast ausnahmslos alle Betreuer und Helfer ihre Unterstützung für die kommende Saison signalisiert haben, dies spricht für ein gut funktionierendes Team.