TSG Kastel verfügt nun über einen eigenen “Defi”

Der Vorstand der TSG Kastel hat sich entschieden Mittel in die Hand zu nehmen und in einen neuen Defibrilator zu investieren. Am 10.05.2023 fand bei der TSG Kastel die Übergabe des neuen Defibrillators statt. Der 1. Vorsitzende Dr. Heiner Heggemann und die 2. Vorsitzende Andrea Kuelpp nahmen das hochmoderne Gerät in Empfang. Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät, das dazu verwendet wird, Herzrhythmusstörungen zu behandeln, insbesondere schwere und lebensbedrohliche Störungen wie Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie. Diese Zustände können zu einem plötzlichen Herzstillstand führen und müssen daher schnell behandelt werden, um das Überleben des Patienten zu gewährleisten.

Zusätzlich zum Defibrillator erhielt die TSG Kastel auch einen Tragerucksack, der für Veranstaltungen wie z.B. Fußballturniere eingesetzt werden soll. Der Rucksack bietet eine kompakte Möglichkeit, den Defibrillator zu transportieren und gleichzeitig die erforderlichen Zubehörteile und Anweisungen bereitzuhalten.

Nach der Übergabe wurden 10 Mitglieder der TSG Kastel in der Verwendung des Defibrillators geschult. Die Schulung wurde von einem professionellen Trainer durchgeführt, der den Mitgliedern die Bedienung des Geräts sowie die grundlegenden Kenntnisse in der Ersten Hilfe vermittelte. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit, das Gerät selbst auszuprobieren und unter Anleitung des Trainers zu üben, um sicherzustellen, dass sie im Falle eines Notfalls schnell und effektiv handeln können.

Den Teilnehmern wurde vermittelt, dass ein Defibrillator durch Abgabe von elektrischen Impulsen an das Herz funktioniert, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Die elektrischen Impulse werden über Elektroden, die auf der Haut des Patienten platziert werden, zum Herzen geleitet. Die Verwendung eines Defibrillators ist ein wichtiger Bestandteil der Wiederbelebung, da er dazu beitragen kann, das Leben eines Patienten zu retten, der einen plötzlichen Herzstillstand erleidet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Defibrillator nur ein Teil der Wiederbelebung ist und dass eine sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchgeführt werden muss, um die Überlebenschancen des Patienten weiter zu erhöhen.

Die Übergabe des Defibrillators an die TSG Kastel ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines sichereren und gesünderen Gemeinwesens. Die TSG Kastel ist nun besser in der Lage, im Falle eines medizinischen Notfalls schnell und effektiv zu handeln und potenziell Leben zu retten. Das Gerät soll in Kürze in der vereinseigenen Sporthalle im Vereinsheim installiert werden.