Weinlagen-Wanderung der Seniorensportgruppe

42 Wanderer der TSG fuhren mit dem Bus nach Frauenstein. Von dort ging es am Hof Amada vorbei in Richtung Martinsthal. Unterwegs gab es Erklärungen über das “Gebück”, das im Rheingau noch verbreitet ist. Nach dem ersten kleinen Anstieg lag Martinsthal unter uns. Nun wanderten wir nur noch durch Weinlagen.

Die erste war die bekannte ” Martinsthaler Wildsau”. Nach Martinsthal ging es durch die Großweinlage “Rauenthaler Steinmächer” zur Bubenhäuser Höhe. Auf dem höchsten Punkt mit 268m war bei herrlichem Sonnenschein unsere Mittagsrast, wo eine kleine Weinprobe der bekannten Weinlage gereicht wurde.

Nach der Pause gingen alle Wanderer über die “Sportanlage” der Bubenhäuser Höhe des Turngaues Süd Nassau. Hier kamen Seniorensportler der TSG ins schwärmen, denn hier waren die größten Erfolge der Turnerinnen und Turner der TSG. Nun ging es über das Staatsweingut “Im Baiken” durch das Sülzbachtal zur Kiedricher Weinlage “Gräfenberg”. Jetzt lag unser Wanderziel Kiedrich vor uns.

Zum Abschluss hatten wir eine Führung in der St Valentinus-Kirche durch Herrn Abt. Er erläuterte uns die rein gotische Kirche, die durch den englischen Adeligen Sir John Sutton vor dem Zerfall gerettet wurde. Als weiterer Höhepunkt war ein gregorianischer Gesang von Herrn Abt, der erklärte, daß jeden Sonntag die heilige Messe mit dieser Gesangsform von den “Kiedricher Chorknaben” verschönert wird.

Danach ging es zur Schlussrast ins “Haus des Gastes” Alles in allem war es eine wunderschöne Wanderung durch unsere Rheingauer Weinlagen, an die sich alle noch lange erinnern.